Informationen zum Gemeindeamt Steegen

Lage:

Das Gemeindeamt Steegen befindet sich im Zentrum der Stadtgemeinde Peuerbach in der Badergasse 5.


Geschichte des Gebäudes:

Der Vorschusskassenverein Steegen kaufte mit Kaufvertrag vom 26.10.1926 die Liegenschaft EZ 706 (Garten) in Peuerbach. Anschließend wurde auf diesem Gartengrundstück mit dem Neubau eines Gebäudes begonnen, dass später die Bezeichnung Badergasse 5 erhalten hat. Die Gemeinde Steegen leistete zum Neubau Robot und erwarb so das Recht auf Mitbenützung bestimmter Räumlichkeiten. Seit damals ist das Gemeindeamt in diesem Gebäude untergebracht.

Vorher war der Sitz der Gemeinde - nach früheren Angaben - kurze Zeit im Gasthaus Freilinger in Peuerbach und vor dieser Zeit im Bräuhaus (Steegenhof) in Steegen.

Mit Kaufvertrag vom 20.10.1964 kaufte die Gemeinde Steegen von der Raiffeisenkasse Peuerbach (gegründet 1923 als Vorschusskassenverein Steegen - später Raiffeisenkasse Steegen und Umgebung) das heutige Amtsgebäude in der Badergasse 5 in Peuerbach.



Gemeindeamt Steegen im Frühling

Foto: Eingang Gemeindeamt - fotografiert vom Gastgarten Schrank